Campolargo Vinhos | S. Lourenço do Bairro (Anadia)

Em breve. More soon to come ...

© Copyright: Campolargo


Man muss auch (seinen Gästen (und sich)) gönnen können ... ;-). Unter diesem Motto habe ich zwei "Muskelprotze" der Weingüter Campolargo (Bairrada) und Aneto (Douro) in einem nicht ganz ernst gemeinten "Battle" gegeneinander antreten lassen. Hintergedanke dabei ist, die Sinne etwas zu kitzeln. Das jeder der beiden Top-Weine für sich gefallen würde, daran hatte ich keinen Zweifel. Spannend war aber die beiden Weinregionen zu vergleichen und die eigenen Präferenzen für die Stilistiken kennen zu lernen und abzustecken. Weil die Freude am Anderssein im Vergleich steckt.

Aneto Grande Reserva Tinto 2013: Dunkelviolett im Glas. Rund, sanft, weiche Tannine, Johannisbeere, sehr konzentriert, langes Finish. Rebsorten: Touriga Nacional und Tinta Roriz. 18 Monate in neuer französischer und ungarischer Eiche ausgebaut. Knapp 30,00 EUR/Flasche. Campolargo Termeão 2008: Rund, weiche Tannine. Rebsorten: 85 % Touriga Nacional und 15 % Castelão. Nach dem biologischem Säureabbau 18 Monate in gebrauchten Eichenfässern gelagert. Komplex mit langem Finish. Rund 25 EUR/Flasche.

Zum Wein gereicht habe ich Fingerfood: Gefüllte Auberginen, Knobi-Fladenbrot und Paprika-Feta-Creme, Oliven, Weintrauben sowie Käse: Morbier, Weinkäse und Munster aus dem Elsass.

Die Meinungen waren bei uns Herren einheitlich: Es gab keinen "Gewinner", die beiden "full-bodied"-Tintos bewegen sich auf Augenhöhe, lediglich einen Präferenz zum Anlass die jeweilige Flasche zu öffnen: "Stand-alone" eher den noch jugendlich-blumig-fruchtigen Grande Reserva von Aneto. Zum Sonntagsbraten eher den Termeão von Campolargo. Die Mädels in der Runde tendierten zum Aneto (ach, woher wusste ich .... ? :-))))  )


Hütet euch vor Mädels, die den Tag mit einem Sektfrühstück anfangen. Falls es sich aber gar nicht vermeiden lässt, sorgt dafür, dass ein Bubble de qualidade (oder "de categoria", wie der Portugiese sagt) im Kühlschrank kalt steht. ;-)

Ein Sparkling vom renommierten Bairrada-Winzer in der Preisklasse "affordable". Um die 8 EUR kostet der frische, mineralische "Vinho Espumante", der goldgelb ins Glas fließt, mit feiner Perlage sprudelt und geschmacklich eher bei erdigen und Paprika-/grünen Tomaten-Aromen angesiedelt ist. Rebsorten: Bical, Arinto, Cercial. 12,50 % Vol. Feine Brause für einen kleinen Taler.


Wenn ich an das Bairrada denke, kommen mir "Bicals" mit Melonenaroma in den Sinn. In diesem Fall paart sich die lebendige Frische der Cercial mit Orangen- und ausgeprägten mineralischen Noten.

Ein leichter Branco, trotzdem mit einem vollem Mundgefühl und leichtem Schmelz. Geiler Tropfen, mit 35 EUR leider nicht ganz billig.


Ein wahrer Gaumenschmeichler, der 50 % / 50% Cuvée von Campolargo Wines aus den Rebsorten Castelão (vom Termeão-Weinberg) und  Cabernet Sauvignon (von der Espinheira-Parzelle). Im Oktober 2012 gelesen, getrennt vergoren, mit "Malo" und 24-monatiger Lagerung in französischer Eiche. Ein Tinto der jetzt nach 10 Jahren absolut auf seinem Peak ist, aber sicher auch weitere 10 Jahre schadlos übersteht. Perfekt ausbalanciert, der ungefilterte Tinto bringt reife Frucht und Pinien-/Kiefern-Noten in saften Einklang. Da stört nichts, perfekt eingebundene Tannine, bleibt aber stets spannend, gestützt von einer feinen Frische. 

Kleine Auflage von 3450 Flaschen. Moderate 13 % Vol. Was für ein großartiger Tinto, der perfekte Begleiter zu Fleischgerichten oder würzigem Käse!  Bei aller Begeisterung, was kostet der Rotwein der Extraklasse denn nun? Bairrada ist nicht Douro, und so schont der Tinto, der mühelos ein opulentes Festmahl begleitet, den Geldbeutel mit vergleichbar günstigen 28 EUR/Flasche.

Perfekte Harmonie im Glas!


Das schöne an den Campolargo-Weinen ist, da ist Verlass drauf: Die liefern! So auch dieser Einsteiger-Bical, rebsortenrein, anteilig im Holzfass gereift, aber eigentlich knackig-frisch wie Stahltank pur, nur die dezente Cremigkeit und die Mundfülle  vermitteln einen flüchtigen Hauch von Holz. Überzeugend: Leichte 11,5 %& Vol.!

In Portugal kostet der Weiße knapp unter 10 EUR und bei dem Preis kann man echt nicht meckern, hat man doch einen sehr Eleganten Branco im Glas, der unkompliziert alleine geht, aber auch zu Fisch, Seafood, Sushi den perfekten Begleiter gibt. Sehr vielseitig, echter Spaß im Glas!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org