Arroz de Marisco

 

Für 2 Personen:

> 1 Gemüsezwiebel

> 4-5 dentes Knobi

> 1 Paprika

> 1 Löffel Tomatenmark

> 1 Löffel Massa de Pimentão

> 1,5 Tassen portugiesischen Arroz Carolino

> 1 kg  Meeresfrüchte-Mix (TK) vom Portugiesen

> 0,5 l Meeresfrüchte-Brühe (Caldo do Marisco)

> 1/2 Flasche Vinho Verde

> 1 Lorbeerblatt

> 1 Bund Coentro (Koriander), frisch

> Piri-Piri

> Sal grosso/schwarzer Pfeffer

Im Rezept kommen einige Helferlein aus der Convenience-Ecke zum Einsatz: Der Brühwürfel vom Marktführer, TK-Meeresfrüchte. Für das "perfekte Dinner" ließe sich ersteres natürlich mühelos durch ein schönes Fischsud ersetzen. Bei Gambas, Mies- u. Venusmuscheln, Sepia liegt die Latte, die es zu reißen gilt, dann schon etwas höher. Was aus meiner Sicht aber absolut unersetzlich ist: Ein guter Langkorneis! Carolino eignet sich hervorragend. Bei meinem Portugiesen gibt es die Sorte schon ab 1,79 EUR/kg. Ich habe mich aber, kompromisslos, für die Premium-Qualität entschieden: Reis der Sorte Carolino aus integriertem Anbau im natürlichen Überschwemmungsgebiet des Sado zwischen Alcácer do Sal und Torrão südwestlich von Setúbal. Loverice von der Herdade de Portocarro ...

Zubereitung: Zwiebel, Paprika, Knobi andünsten. Tomatenmark und Massa de Pimentão anschwitzen. Tomaten anritzen mit kochenden Wasser überbrühen, enthäuten, würfeln und kurz scharf anbraten. Mit der Marisco-Brühe und etwas Vino Verde  auffüllen. Reis hinzugeben (ca. 20 Minuten), die Meeresfrüchte (vorher behutsam auftauen und ca. 20 - 30 Minuten wässern) hinzugeben. Beim Reis sei es dahingestellt, ob ihr wie ich die "Winzerqualität" oder einen günstigeren Arroz wählt . Die Langkorn-Quali "Carolino" sollte es aber auf jeden Fall sein, innen bissfest und außen cremig. Dann wird es schlotzig, nicht zu trocken, nicht zu flüssig ....

Abschmecken mit "grobem Salz", Pfeffer, Piri-Piri und natürlich Koriander. Die Hälfte frisch gehackt untergemischt. Der Rest obenauf. ...

Der Arroz de Marisco sollte nicht zu trocken sein, deshalb gut aufpassen, von Zeit zu Zeit umrühren damit nichts anpappt und im Zweifel mit etwas Flüssigkeit (Schuss Weißwein) auffüllen. Bom proveito.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org