Das "O Valério" in Mangualde hat immer noch einen sehr authentischen Charme. Cultura e história gastronômica da região com verdade e simplicidade. Man sollte sich unbedingt den Queijo Serra da Estrela gönnen, die Variante des Schafsmilchkäse mit dem cremig-weichen Kern. Käselaibe kann man im Restaurant übrigens auch als Take Away erwerben (Queijo 2 Go ;-)). 

Der Quinta do Perdigão Colheita Tinto 2008 präsentiert sich rubinrot, mit starken Beerenaromen, dicht, komplex - aus den Rebsorten Touriga Nacional, Tinta Roriz, Alfrocheiro und Jaen. Für einen vergleichsweise überschaubaren Preis. Mein Kommentar, als ich den Wein zu einem vorzüglichen Stück Fleisch und knoblauchlastigen Ofenkartöffelchen hatte: "Hmmm, der macht gute Weine, der Herr Architekt!" (bezog sich auf Architekt und Weinmacher José Joaquim da Silva Perdigão). Dazu der Hausherr des Restaurante "O Valério": Ich bin mir nicht sicher ob es der Architekt ist, oder seine Frau"? Beim weggehen, verschmitzt lächelnd: " Ich denke, es ist seine Frau ..." :)


Schock! Aus dem Boden gestampft, die Burgerbude! Meinetwegen ja jedem Tierchen sein Pläsierchen, wem aber mehr der Sinn nach traditioneller Küche mit einer exzellenten Auswahl regionaler Weine steht, dem weist hier der "rote Gourmand-Pfeil" den rechten Weg. Aqui come comida a sério e vai tarde para a cemitério.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org