Barroca da Malhada | Arinto na Ânfora 2021 DOC Beira Interior - Na, dass ist ja einmal eine Ansage: Ein sortenreiner Arinto, wild gemacht, biologisch/biodynamisch erzeugt auf einem idyllischen Weingut am Fuße der Serra da Gardunha, im DOC Beira Interior. Handgelesen, spontanvergoren, minimale Eingriffe im Weinkeller, um den Wein so naturnah wie möglich zu belassen. Die Hälfte der Reben haben 2 Monate Schalenkontakt hinter sich und sind dann sechs Monate in Tonamphoren weitergereift. Die andere Hälfte reifte für 8 Monate in neuen Fässern aus portugiesischer Kastanie (eine eher neutrale Holzart, was die Sekundäraromen aus dem Fass angeht).
Kein Wein für "Angsthasen", da muss man schon seine Komfortzone verlassen, wird dann aber von steinigen Noten und nussigen Nuancen überrascht. Eine orangene Versuchung, eher für die Gastro und weniger für die Terrasse. 14 % Vol. 16,50 EUR/Flasche. Mal schauen, was Fabio aus denen Weinen der Quinta in Zukunft rausholt. Ich bin da zuversichtlich ... ;-)
Barroca da Malhada Tinto 2021 DOC Beira Interior - Ein erdiger Rotwein mit spürbarer Rotfruchtigkeit, trotz seines jugendlichen Alters bereits sehr auswogen, feine Tannine. Und, im Gegensatz zu dem Orange-Arinto, absolut "gästetauglich", will heißen: Unkompliziert, süffig, aber mit Substanz. Rebsorten: Trincadeira und Touriga Nacional. Auch hier: Im Weinberg biologisch/biodynamisch angebaut. Spontanvergoren, mit möglichst wenig Eingriffe im Weinkeller. Gereift teils in der Tonamphore, teils im Edelstahltank, teils im Fass aus portugiesischer Kastanie. 16,50 EUR. Schon sehr vielversprechend und mit ganz viel Potential! Empfehlung!