· 

Portweinmesse 2022 | Nachlese


Ein Boost um 100% im Vergleich zum letzten (Pandemie-)Jahr. Die Portweinmesse war dieses mal richtig gut besucht! Ich schließe daraus: Die Branche scheint sich zu erholen (normalisieren) und die aktuelle(n) Krise(n) ist noch nicht im Portwein-Business angekommen.

Es sei der (gebeutelten) Branche gegönnt. Fotos diesmal von der Nachfolge-Generation. Also nicht Dirk (der auch da war), sondern Daniel. Überhaupt war (fast) die gesamte Crème de la Crème der Port-Produzenten wieder am Start. Und natürlich Weinhändler: Jörg von "O Vinho" und Nelson von "Adega24", mit denen sich herrlich kurzweilig fachsimpeln ließ ...

Die "Portwein-Bruderschaft" war natürlich auch wieder mit dabei ...

Ausklingen lassen habe ich den Abend bei einem WEIN. Irgendwann ist der Gaumen bei so einer bombastischen Auswahl von Vintage-Ports auch platt! Wein, z.B. einen 25 Jahre alten Niepoort-Redoma, oder einem 2010er Niepoort-Charme mit wunderbarer Frische und Leichtigkeit! Charmant, umsichtig und locker eingeschenkt sowie kenntnisreich erklärt von der "Lichtgestalt" des Bayer-Weinkellers, Heinz-Juergen Kaup! 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org