· 

HajaCorteziaWines Branco 2020 VR Lisboa


So! Neulich hatte ich mal einen HajaCorteziaWines Branco 2020 VR Lisboa im Glas. Und zwar einen Vinho Regional Lisboa. Weine gibt es von dem Produzenten auch als "VR Colares" sowie als "DOC Colares" (dann auch richtig hochpreisig). Der Produzent selber sitzt in Cortesia (São Jão das Lampas), also irgendwo in der Pampa zwischen Mafra und Sintra. Die kaufen dann aber offensichtlich auch Trauben zu, die aus der Region Lisboa stammen. Es gibt einen Vinho Branco 2020, der unglaublich fruchtig kommt. Hier sind Zitrusnoten, die volle Kanne Stachelbeere, Orangenzesten wahrnehmbar, vorneweg ein prägnantes Muskatbouquet. Die Muskatellerrebsorte steht nicht drauf, der Wein ist einfach als Vinho Branco gelabelt.  Vielleicht ist noch eine Begleitrebsorte wie die Arinto oder die Fernão Pires mit dabei, denn der Wein hat diese wunderschöne, knackige Frische. 

Eine straffe Säue hat der Wein, mit gerade einmal 10,5 % Vol. Das Ding ist so etwas von Sommerwein, dass läuft sowas von runter. Total unbekannter Weinmacher, aber das ist ja gerade auch das besondere an den portugiesischen Weinen! Absolute Kaufempfehlung! Lediglich 12,50 EUR/Flasche. Das ist mal wieder was, was mich 100% mitnimmt.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org