· 

Jaen-Battle | Lemos vs. Enxertia vs. Beyra


Da habe ich Spaß dran: Für Freunde und Familie "Wein-Momente" kreieren. Also, kleine Weinprobe mit ein paar Naschereien zum Thema "sortenreine Jaen-Tintos aus Zentralportugal". Am Start Quinta de Lemos Jaen 2013 (Dão), Casa da Passarella Enxertia Jaen 2014 (Dão) und Rui Roboredo Madeira BEYRA Jaen 2018 (Beira Interior).

Wir haben kräftig hin und her und kreuz und quer und "gegeneinander" probiert, verglichen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Alle drei Weine - da herrschte eine Linie - waren großartige Gewächse, mit deutlicher Fruchtbetonung, zu denen Käse und ganz sicher auch deftige Fleischgerichte wunderbar harmonieren. Vom Enxertia Jaen hatte ich mir etwas mehr Seidigkeit versprochen, das lag aber sicher auch an meiner Erwartungshaltung (der Enxertia Alfrocheiro 2011 hat bei mir die Latte sehr hoch gehangen). Der Lemos Jaen war eine runde Sache, trotz immer noch rustikal-körniger Tannine extrem ausgewogen, die dunkle Frucht charakterstark eingebunden! Der Beyra Jaen wächst auf der anderen Seite des Sternengebirge auf über 700m Höhe. Sehr gehaltvoll mit einer schönen Frische, wobei noch eine alkoholische Note spürbar war. Er landete bei mir auf Platz 3 von 3, was aber sicher auch an dem vergleichsweise jungen Alter lag. Ich denke, so ab 2024 wird der Rote auf seinem Peak sein. Über Preise habe ich erst ganz am Ende gesprochen (um keinen zu beeinflussen), als alle Ihre Lieblinge bereits gekürt hatten und sich die Flaschen dem Ende zuneigten: Der Lemos kostet rund 18 EUR, der Passarella rund 12 EUR und der Beyra rund 20 EUR (alles portugiesische Preise). Alle drei Weine machen ganz sicher als Speisebegleiter zu deftigen Schmorbraten oder  Kurzgebratenen eine Top-Figur. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org