· 

Cara a Cara Reserva Branco Douro DOC 2018


Ich fang mal von hinten an: Von diesem Weißwein, der bereits seit einiger Zeit bei mir im Keller lag, bin ich wirklich begeistert. Feingliedrig, tropische Früchte, aber dezent. Steinig-frisch, ausbalanciert, mit einer schönen Textur. Ein unkomplizierter Branco, der sich aber auch prima als Speisebegleiter macht. Fisch, Geflügel, Salate. Ich hatte den Wein sogar - untypisch - zum Entrecôte und dazu hat er wirklich Freude bereitet. Noch größer war die Freude, als ich dann den Preis recherchierte, den ich seinerzeit in Portugal bezahlt habe: Ganz schlanke round about 6 EUR/Flasche. Was für ein hervorragendes Preis-/Leistungs-Verhältnis! Dafür bekommt man einen "seriösen" Weißwein, der ordentlich Spaß macht! 13,50 % Vol.

Bei Cara a Cara handelt es sich um das persönliche Projekt von João Silva e Sousa, der auf eine fundierte Laufbahn in der Weinindustrie zurückblickt, als beratender Önologe in verschiedenen Regionen tätig ist und u.a. als Önologe für den "Bota Velha" verantwortlich ist. Der Wein stammt aus verschiedenen Douro-Regionen, von Parzellen in unterschiedlichen Höhenlagen und Ausrichtung. Unterschiedlichsten Rebsorten (u.a. Viosinho, Gouveio, Rabigato, Códega do Larinho, Malvasia Fina etc.). Wenn dies alles, wie im vorliegenden Fall, zu einem stimmigen, harmonischen Ganzen vereint wird, zeigt das wieder die große Handwerkskunst der Portugiesen als "Masterblender". 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org