· 

Palácio Anadia | Conde de Anadia Reserva Tinto 2015


Adel verpflichtet, und so braucht auch das bereits im Jahr 1544  gegründete Herrenhaus Palácio dos Condes de Anadia einen Flaggschiff-Wein: Den Conde de Anadia Reserva Tinto 2015. Die Dão-typischen Rebsorten Touriga Nacional (80%), Jaen (15%) und Alfrocheiro (5%) wachsen auf den Granitböden der zum Anwesen gehörenden Weinberge in einer Höhe von 500m üNN. 

Dunkelrot/-violett im Glas. Beerenaromen, Elegant-würzig, dabei verliert die Frucht der Touriga Nacional nicht an Präsenz. Markante, aber feine Tannine durch einen 18-monatigen Ausbau in französischer Eiche. Bevor es aber so weit ist werden die Trauben handgelesen, entrappt und nach dem sanften Pressen folgte für 5 Tage eine Kaltmazeration (d.h. die Maische wird vor der Gärung runtergekühlt, was die Fruchtaromen schonend extrahiert). Während der 10-tägigen Gärung wurde der Wein täglich umgepumpt (Délestage). 18 Monate Fassreifung und danach 24 Monate in der Flasche. 14 % Vol. Wenn ich eingangs von einem Flaggschiff-Wein schrieb, muss sich das Portemonnaie trotzdem nicht erschrecken: 19 EUR kostet der Reserva in Portugal.

Mehr zum Palast und zum Weingut? Gerne: Palácio dos Condes de Anadia



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org