· 

Adega Coop dos Biscoitos | Magma Verdelho Branco 2019


Der Tanz auf dem Vulkan bzw. in diesem Fall auf dem Gaumen beginnt mit floralen Aromen in der Nase. Nicht überbordend, aber deutlich wahrnehmbar. Birne, Pfirsich, Limette. Eine fantastische Frische im Mund, eine knackige aber bekömmliche Säure. Prägnante Mineralität und die Önologen Anselmo Mendes und Diogo Lopes verstehen es meisterhaft dem sortenreinen Verdelho dos Biscoitos diese feine Salzigkeit mitzugeben. Ganz großes Geschmackskino.

Der Branco kommt von der Azoreninsel Ilha Terceira, die Rebflächen, gerade einmal 20 Hektar (eingefasst von Steinmauern, als Schutz vor Sturm und Gicht), liegen unmittelbar am stürmischen Atlantik. Leichte 12 % Vol. Ein ausdrucksstarker Vertreter des "Terroir Atlântico" respektive "Terroir Vulcânico"! Knapp unter (in Portugal) und knapp über 20 EUR (in Deutschland) kostet die Flasche. Jaja, ich weiß, kein Schnäppchen, aber dass es nicht günstig wird, wusstet ihr ja auch, als ihr euren Ehegespons geheiratet habt: Und? Ihr habt trotzdem "Ja" gesagt ... ;-)


Kontinuität ...


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org