· 

Tito´s Adega | A Cerca dos Frades 2019 DOC Pico


Eleganter Pico-Branco aus den Rebsorten Arinto do Açores, Terrantez do Pico und VerdelhoRein, klar, Limette, Quitte, Birne, sehr moderate Säure, trotzdem frisch und steinig, bei einem zartem Schmelz. 

Paulo Machado, von der Azores Wine Company, kümmert sich um den Wein im Keller. Weitere Unterstützung erhält Weinmacher Tito Silva auf seinem (mit 15 ha gar nicht mehr so) kleinen Weingut von Fortunato Garcia (Czar Vinhos). Die Weingärten liegen in unmittelbarer Nähe zu den als Weltkulturerbe klassifizierten Parzellen Lajido de Santa Luzia.

Was mich echt überrascht hat? Der Schmelz, obwohl nur 10 % in Eichefässern ausgebaut wurden (der Rest in Inox). Die Weine der Azoren verfestigen sich in meiner Wahrnehmung zu einer steten Quelle von frischen, mineralischen Top-Brancos! 24,90 EUR/Flasche kostet der Weiße in Portugal.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org