· 

Mit offenem Visier beim Discounter


Espírito do Côa Vinho Branco Douro DOC 2019 - Nein, ich will keinen zum Discounter schicken, aber ich war neugierig, was man bekommt, wenn ein renommierter Önologe wie Rui Roboredo Madeira ganz offen mit seinen Namen beim Discounter im Regal steht. Mehr noch, sogar eine eigene Linie von seiner Quinta do Côa (Douro Superior) exklusiv für den Big Player auf den Markt bringt! Der Branco kostet in Portugal 3,80 EUR und in Deutschland 5 EUR/Flasche, ist leicht und unkompliziert. Die typischen Douro-Rebsorten Rabigato und Viosinho präsentieren sich ausgesprochen floral, dabei zeigt der Wein einen mineralischen Ton, ist nicht zu laut oder aufdringlich. Unkomplizierter Party- oder Terrassenwein, der sicher auch Gäste mitnimmt, die noch keine große Erfahrung bzw. einen tieferen Zugang zu portugiesischen Weißwein haben.


Museu de Arte e Arqueologia do Vale do Côa

Ein Besuch lohnt sich, wenn es einem in die Gegen verschlägt: Museu do Côa. Obwohl das Gebäude wirklich monumental geraten ist, ist die Integration in die Landschaft an der Schnittstelle der beiden Täler (Vale de José Esteves und Vale do Forno) besonders wegen der Wahl des Fassadenbaustoffs sehr gut gelungen. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org