· 

Quinta da Ermegeira Selva 2019


In die Alicante Bouschet bin ich ja eh verschossen. Mir dem Selva 2019 liefert Ermegeira eine ungewöhnlich frische, leichte Variante, deren "Spritz" die Frische betont. Die Nase ist erst etwas "rüpelhaft", aber das legt sich nach einer Viertelstunde "atmen" und der leichte Tinto, mit nur 12,50 % Vol., rauscht saftig den Gaumen runter. Brombeere, mürber Apfel, das volle Programm komplexer Aromen bei einem sehr harmonischen Gesamteindruck. In Portugal unter 20 EUR, in D knapp darüber.

Auch in der Nachverköstigung mitten im Dezember, wo man ja eher versucht ist, die "fetten Schnecken zum Kaminfeuer" aufzuploppen, präsentiert sich der Tinto aus der Rebsorte Alicante Bouschet, die ja gerade dazu prädestiniert ist, eben jene warmen, molligen Roten abzuliefern, mit einer grandiosen Frische und Fruchtigkeit bei einem leichten Fizz, der zum animierenden Trinkfluss beiträgt. Geiler Tropfen, der mir bei 14 - 15°C und nachdem er etwas Luft hatte am besten gefällt!

Wer mehr zum Weingut und den funky Weinen von Ricardo wissen möchte: Quinta da Ermegeira ...



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org