· 

Menina d'Uva Palomba 2019


Menina d'Uva | Vinho natural | Planalto Mirandês

Der zweite Jahrgang von Menina d'Uva. Dahinter steckt Aline Domingues, die 2017 von Paris nach Uva, ins hinterste Hinterland Portugals, ins Alto Trás-os-Montes, zog, um dort Natural Wines zu produzieren. Der Menina d'Uva Palomba 2019 ist ein Tinto aus alten Rebanlagen im Mischsatz (80% Negreda und der Rest besteht u.a. aus Uva de Rei, Moscatel Preta und Moscatel Roxo), die auf Schiefer- / Quartzböden kultiviert wurden.

Der Wein präsentiert sich mit ein kräftigen Violett im Glas, mit dezenter Frucht in der Nase und fruchtig-würzig am Gaumen. Mit frischem Zug und langem Nachhall. Toller Herbstwein, extrahiert aber bodenständig. 30 % der Trauben wurden von Hand entrappt, mit natürlichen Hefen vergoren, ungeschönt, unfiltriert. Saulecker und gerade einmal 1396 Flaschen wurden produziert. Kleine Auflage, großer Geschmack! Knapp 20 EUR/Flasche in Belgien. Klasse gemacht! Parabéns!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org