· 

Devaneio Branco de Curtimenta 2017 vs. Astronauta Vinho de Talha Branco 2016


Easy drinking? Nicht mit mir! Diesen Orange aus den Rebsorten Fernão Pires, Alvarinho, Arinto und Moscatel Galego, muss man sich erkämpfen. Nur 700 Flaschen, aus Weingärten von den Hängen der Serra de Montejunto, den nördlich von Lissabon gelegenen Hügeln. Hier ist 10°C Trinktemperatur noch zu hoch. 12 bis 14°C und einen Tag nach dem Öffnen braucht der Wein, bevor er sich im Glas zur vollen Trinkreife entwickelt. 

11,90 EUR/Flasche in Portugal. Angesichts der kleinen Auflage fast schon ein "schüchterner" Preis.


"Dagegen" hatte ich einen Amphorenwein aus dem Alentejo. Einen 2016er  Astronauta Alentejo Branco vom Önologen und Weinkritiker Aníbal José Coutinho,  den er gemeinsam mit dem Weinmacher José Piteira produziert hat (in 1000l-Amphoren).

Ein rebsortenreiner Weißer aus der Roupeiro-Rebe (Síria), dazu muskulöse 14,5 (!) % Vol.  Feine Tannine, komplex. Cremig.  21 EUR/Flasche

Zwei Weine auf die man sich bewusst einlassen muss. Nix für mal eben nebenher.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org