· 

Casal Figueira António Branco 2017


Vital? Ausgerechnet Vital. Und dann als sortenreiner Weißwein. Eine weiße Rebsorte eher auf dem Rückzug. Früher in der "Estremadura" (heute VR Lisboa) stärker verbreitet, ist sie in letzten Jahren jedoch mehr und mehr durch die Arinto ersetzt worden. An den Hängen der Serra de Montejunto findet die Rebsorte in den Kalkböden im nördlichen Teil der Appelation "Lisboa" ihr perfektes Terroir. Dann die kühle Brise des nahen Atlantis dazu, die hohe Luftfeuchtigkeit: Das verhilft dem "Casal Figueira Anónio 2017 Branco" zu einer bemerkenswerten Frische und Mineralität. 

 

Von kleinen, 50 Jahre alten Vinhas Velhas-Parzellen. Biodynamisch bewirtschaftet. Mit natürlichen Hefen vergoren, ohne Filtrierung und Schönung. Eine kompromisslose "Less-is-more"-Linie, die den Weinen der Weinmacherin Marta Soares unter Insidern echten Kultstatus verschafft. Cooles Zeug! Funky stuff, aber zugleich ausgewogenen und harmonisch. Ganz leichte 11,5% Vol. 17 EUR/Flasche in Portugal.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org