· 

Humanitas Reserva Syrah 2015 vs. Mingorra Black 2013


Nicht geplant, sondern eher weil ich neugierig auf die Weine war (und Bock drauf hatte), habe ich zwei Alentejo-Boliden aus derselben Preiskategorie aufgemacht. Ich nehme es vorweg: Es hat sich gelohnt!

Humanitas Reserva Syrah 2015José Rodrigues von Vinha das Virtudes bringt einen noch jungen, aber bereits würzig-komplexen sortenreinen Syrah in die Flasche. Ein granatroter Tinto, der Trotz 15 Monate im Barrique nicht "überdreht" wirkt, sondern frisch und mit gut eingebundenen Tanninen am Gaumen glänzt. 14 % Vol. 19,90 EUR/Flasche.

Das kleine Weingut (für Alentejo-Verhältnisse) überzeugt. Was macht der "Kontrahent" ... 

Mingorra Black VR Alentejano 2013 - Da hat der Önologe der Herdade da MingorraPedro Hipólito, schwer an der Farbe gedreht: Die Petit Verdot und andere Färbersorten geben dem Rotwein eine satte, dunkle Farbe. Am Gaumen viel dunkle Beerenfrüchte und etwas Pflaume. 2013 war im Alentejo kein einfacher Jahrgang. Aber beim "Black" ist alles bestens geworden. Vielschichtig, gut integriertes Holz und dazu runde, aber prägnante Tannine. 14 % Vol. 19,95 EUR/Flasche.

Fazit: Beide Alentejanos wissen zu gefallen. Ich war neugierig auf die Weine der beiden (eher weniger bekannten) Weingüter und wurde nicht enttäuscht. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org