· 

Casal Figueira Vermelho 2017


Wow! Was für ein Stöffchen! Der Rotwein ist spürbar jung, aber bereits richtig muskulös und vielschichtig. Vinho com Alma. Ein (Rot-)Wein mit Seele. Hier schmeckt man die HANDARBEIT. Die Fruchtaromen knallen einem in die Nase. Bereits mit dem ersten Schluck spürt man Frucht, Ausgewogenheit und die sanften Tannine, die das Zahnfleisch streicheln. Ein Tinto nicht für "Weinsnobs", sondern einfach "zum gern haben" mit guten Freunden. Ein frischer Wein mit leichten 12,50 % Vol. von einem alten Weinberg mit autochthonen Rebsorten aus der Region. Davon trinkt man ein Fläschchen ohne Reue am nächsten Tag.

Für mich - so far - einer der geilsten Tintos, die ich 2019 im Glas hatte. ROCKNROLL, BABY PLUS ELEGANZ. was will man mehr? Knapp 20 EUR/Flasche in Belgien. Dafür bekommt man alles und mehr was man erwartet: Aroma, Mundfülle, Dichte und Komplexität. Noch einmal: Viel Frucht ohne jemals ins "Kitschige" abzudriften. Klasse gemacht!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org