· 

Granja Amareleja Premium 2017


 Cooperativa Agrícola de Granja - 60 Jahre hat die Kooperative aus dem südlichen Teil des Alentejo bereits auf dem Buckel. Und kann sich und ihre Weine durchaus sehen lassen.

Rebsortenvielfalt? Schon einmal etwas von der Moreto gehört?  Moreto, Trincadeira, Alfrocheiro und Alicante Bouschet sind die Rebsorten aus denen der GA Premium besteht. Also aus den traditionellen Rebsorten vom linken Ufer des Guadiana. Die Moreto ist eine klassische Verschnitttraube, zugelassen für DOC-Weine in den Alentejo Sub-Regionen Évora, Granja-Amareleja, Moura, Vidigueira und Lagoa. Der 2017er GA hat eine violette Farbe (jung), zeigt sich verhalten  in der Nase, aber hat bereits gut eingebunden Tannine und Frucht und Pflaumen am Gaumen. Noch etwas harsch im Finish (sehr jugendlich). Liegenlassen, dann wird das ein Tropfen für die Freunde "molliger" Rotweine. Kostet in P im "Continente" regulär 12 EUR, sehr häufig aber runter gesetzt auf 6 EUR.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org