· 

Textura | Pretexto Palhete 2021


Ein harmonisches Stelldichein roter und weißer Dão-Rebsorten: Gemeinsam vergoren wurden 70 % rote Rebsorten (Jaen, Alfrocheiro) und 30 % weiße Trauben (Encruzado, Bical).

Ganze 15 Tage sind die Trauben gemeinsam in einer alten Tonamphore vergoren, was erklärt, warum der Palhete mehr Farbstoffe gezogen hat, als die meisten anderen Vertreter seiner Gattung. Anschließend Ausbau für 11 Monate in gebrauchten Eichefässern. 

Elegant , die weißen Rebsorten geben den Frische-Kick, dezent-grüne Noten und ein pfeffrige Würzigkeit. Bei der Frucht eher dezent, wobei eine saftige Kirschnote deutlich mitschwingt. Leichte 12 % Vol. Kleine Auflage, nur knapp 2600 Flaschen. Läuft saftig den Gaumen runter und kostet 16 - 17 EUR. Klare Empfehlung von mir!

Neugierig geworden? Folgt mir zum Besuch beim Winzer:  Textura Wines


In der Praxis erprobt ;-)


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org