· 

Herdade de Coelheiros | Tapada de Coelheiros 2020 Branco DOC Alentejo


Die Herdade de Coelheiros, nicht nur das Weingut, der landwirtschaftliche Betrieb als ganzes, ist streng auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Luís Patrão macht dort große, elegante Weine. Tintos, aber auch Brancos, wie er mit dem  Tapada de Coelheiros 2020 Branco DOC Alentejo, einem schmelzig-eleganten Cuvée aus den Rebsorten Arinto und Roupeiro beweist. Die Reben stehen im Weinberg "Vinha da Sobreira" auf kargen Granitböden auf 300m Höhe.

In der Nase, direkt nach dem Öffnen, war er mir etwas zu holzlastig. Etwas "atmen lassen" schafft Abhilfe. Nach der Gärung im Edelstahltank erfolgte der Ausbau von einer Teilpartie (etwas 70 %) in 500l-Fässern aus österreichischer Eiche mit langem Kontakt (12 Monate) auf der Feinhefe, danach weitere 12 Monate Flaschenreifung. Die Hefelagerung gibt dem Wein eine schöne Cremigkeit und ein angenehmes Mundgefühl mit, dies bei einer steilen Gapefruit-Frische. Sehr, sehr lecker. 13 % Vol. 30 EUR in Portugal. 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org