· 

Quinta da Furada | Tawny Family Port


... und zwei ganz alte Portfässer mit einem allerfeinsten Stöffchen vom Großvater. Eine unglaubliche Aromenvielfalt am Gaumen: Dörrobst, nussig, Feige, Gewürze - alles in einer komplexen Vielschichtigkeit und Komplexität, wie sie nur gereifte Ports zu transportieren vermögen. Endlich in der Flasche ...

Quinta Furada Family Tawny Port  - Mahagonifarben im Glas mit kupferfarbenen Rändern. 

Vielschichtig in der Nase und am Gaumen, gewürzlastig, balsamisch! Karamell, aber stets mit dieser säuregepufferten Frische, gereifte Früchte und mit kräftigen Nussaromen (Haselnuss, Mandel) die als Gegenspieler zur  dezenten Süße dem Port zu einer perfekt ausbalancierten Finesse verhelfen.  Wow, Wahnsinn, was da alles auf dem Gaumen abgeht!

Der Quinta da Furada (very old darf er sich ja nicht nennen) Tawny Family Port überzeugt mit Komplexität bei einem "ewig anhaltenden" Nachklang. Wunderbares Gesöff! Es freut mich, dass die altehrwürdige Revista de Vinho in der Ausgabe Juli 2023 dem Port die Auszeichnung "Altamente Recomendado" (sehr empfehlenswert) und ganz fette 94 von 100 Punkte verliehen hat. Mit Punkten habe ich es ja nicht so sehr, aber wenn einem die Engel auf die Zunge pinkeln, dann schmeckt man das sehr wohl! 90 EUR/Flasche kostet das göttliche Zeug in Portugal. Wahnsinn, du kannst deine Nase nach einer halben Stunde in das leergetrunkene Siza Vieira-Portglas halten, und wirst immer noch zu 100 % abgeholt! Ein Traum ...

Mehr zum Weingut, das solche Perlen im Keller liegen hat? Gerne! Folgt mir an den Douro: Quinta da Furada 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org