· 

Casa Romana Vini | Página Encruzado DOC Óbidos 2019


Nun ist die Encruzado ja bekannt dafür, dass am Dão daraus besonders elegante Weißweine mit einem großem Reifepotential produziert werden. Auch wenn die Rebsorte in der Region Lisboa eher weniger vertreten ist, scheint ihr die dortige Atlantikfrische gut zu gefallen, wie das Weingut Casa Romana Vini mit dem Encruzado 2019 DOC Óbidos eindrucksvoll beweist.

Die Reben stehen auf zwei kleinen Parzellen der Quinta do Porto Nogueira die in Summe gerade einmal 1 ha ergeben. Der Ausbau erfolgt in gekühlten Inox-Tanks, ein Teil kommt für 4 Monate in in französische Eiche bei regelmäßiger Aufrührung der Feinhefe (Bâtonnage). Das Holz integriert sich ganz fein und zurückhaltend und setzt den Zitrus- und Apfelnoten ein schön cremiges Mundgefühl entgegen. Was mir sehr gut gefallen hat: Der Weiße hat lediglich leichte 12 % Vol. und macht echt Spaß. 17 EUR in D.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org