· 

Quinta do Brejinho da Costa Selection Branco 2018


Die unmittelbare Nähe zum Atlantik, die sandigen Böden, das prägt den Wein der küstennah zwischen Comporta und Grândola gelegenen Quinta do Brejinho da Costa. 125 ha groß ist das Gut, 40 ha sind davon mit Wein bestockt. Der Cuvée aus den drei weißen Rebsorten Arinto, Alvarinho und Encruzado präsentiert sich hellgelb mit goldenen Reflexen im Glas. Limonenfrische , etwas Orangenblüte. Am Gaumen elegant, mit weichem Schmelz vom 6 monatigen Ausbau in französischer Eiche. Ein gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, bedenkt man, dass der leichte Weiße (12,5 % Vol.) in Portugal bereits für 8,90 EUR/Flasche zu haben ist.

Für die Weinbereitung ist Önologe Luís Camacho Simões zuständig, der in der Region Península de Setúbal bestens verwurzelt ist und mich bereits mit den Weinen des Tradionsweinguts Casa Agrícola Horácio Simões begeistern konnte.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org