· 

Vinhos Aparte | Curtimenta 2019


Nach dem Öffnen (kühlschrankkalt) quasi keine Aromen wahrnehmbar, am Gaumen ein klare Zitrusfrische, aber sonst? Gut, fokussiert bestenfalls, aber eben auch eindimensional.  Was mir früher Angstschweißperlen auf die Stirn getrieben hätte (war DAS jetzt alles?), lässt mich mittlerweile relaxt in die zweite Runde grooven. Etwas stehen lassen, Luft, Temperatur (13 - 14°C) und schon gesellen sich Stachelbeere und Mango hinzu. Verrückt! Aber bei einem Curtimenta (Skin Contact), also maischevergorenem Weißen, eigentlich kein Wunder.  Wenn man die weißen Trauben schon wie einen Rotwein behandelt, darf man sich nicht wundern , wenn man einen Weißwein mit "Tinto-Tiques" im Glas hat. ;-)

Der Branco hat ganz leichte 11 % Vol. und kostet 12 EUR in Portugal. Es ist ein "Cuvée querbeet", 2/3 Fernão Pires und 1/3  Arinto aus Alenquer. Die Trauben sind separat vergoren, die Fernão Pires wurde für 16 Monate in gebrauchter Eiche und die Arinto im Inox -Tank ausgebaut. "Ungefiltert" ist "Verbrauchertäuschung", in Wahrheit schwimmen so viele Hefereste im trüben Weißwein, dass man eine "Spontanvergährung" am eigenen Laib befürchten muss ... ;-) 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org