· 

Daughters Of Madness: Alma | Ava | Paloma | Freddie


Joana Vivas hat mir während meines Besuchs auf der Quinta do Olival da Murta von dem Charme des Familienprojekts und von den drei quirligen Töchtern erzählt. Endlich, ich habe mich riesig auf die Naturweine von DOM (Daughters Of Madness) gefreut und wurde nicht enttäuscht! Aber eins nach dem anderen ...

Mir gefällt die Bandbreite, die die vier DOM-Weine abdecken. Paloma (Tinto) und Freddie (Rosé Pet Nat) mit ihrer Fruchtigkeit = großartige Terrassenweine, unkompliziert, leicht gekühlt perfekt für den Sommer. Der Paloma ist ein 100% sortenreiner Syrah mit 45 Tage Maischestandzeit, danach 9 Monate in Edelstahl. Johannisbeeren, Waldfrüchte! Leichte 12 % VOL, wie übrigens die anderen drei Weine auch. Freddie, ein Pet-Nat sortenrein aus der Tinta Roriz mit leichtem Fizz, einem frisch-fruchtigen Bouquet  und mächtig viel Erdbeeren / Kirschen am Gaumen.

Alma (der Orange) und Ava (Rosé) mit einer grandiosen Vielschichtigkeit. Die beiden haben mich echt begeistert. Ava, der Rosé ist ein sortenreiner Touriga Nacional, der neben der floralen Stilistik der Rebsorte eine schöne Würzigkeit und ordentlich mineralischen Drive mitbringt. Der Ausbau erfolgte für 9 Monate in mit Bienenwachs versiegelten Tonamphoren. Fantastisch!

Alma, ein Weißwein zu 100 % aus der Fernão Pires, 40 Tage auf der Maische vergoren, danach für 9 Monate in der "Talha", einer portugiesischen Tonamphore, ausgebaut. Dank Schalenkontakt flüssiger Bernstein und ein komplexes Aromenspiel am Gaumen: Nüsse, getrocknetes Obst, Kräuter und etwas Honig. Das ganze gepuffert von der feinen Frische, die die straffe Säure der Rebsorte mitbringt. Die Fernão Pires sorgt auch für die Zitrusaromen, die sich in der Nase zeigen. Luke, der Weinmacher, hat es auf den Punkt gebracht: Der Wein präsentiert ein jugendliches Aroma bei einem gleichzeitig sehr reifen Geschmack!  

Ich hatte das Winzerpaar bereits angefunkt, bevor der neue Jahrgang auf den Markt kam und dann rechtzeitig geordert. Die gute Nachricht: Alle Weine kosten in Portugal 12 EUR/Flasche, haben also ein spitzen Preis-/Spaß im Glas-Verhältnis. Das macht Spaß!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org