· 

Planet Mouraz | Nina 2019


Sara Dionísio und Antonio Lopes Ribeiro können nicht nur vielschichtig, spicy und komplex? Holy moly, jetzt geben sie auch noch eine umwerfende Fruchtigkeit und einen "schmutzig-frischen-jugendlichen" Tough dazu? Easy Peasy! Die "Wildkatze" weiß mit einer Geradlinigkeit und einer zupackenden Frisch am Gaumen zu überzeugen! Wie geil ist das denn ... ?

Old-School Dão! Gemischter Satz aus roten und weißen Rebsorten von alten Weinbergen! Grandios, zum Verlieben! Es ist als hätte der "Elfa", meine Referenz für die Region, neuerdings eine kleine ungezogene Schwester an der Seite!

Im "Lagar" mit den Füßen gestampft, durch natürliche Hefen vergoren. Ein Wein aus 20 Rebsorten, rund die Hälfte Rot/Weiß. Ein Palhete sozusagen, aber unfiltriert, schmutzig-lecker, kostet 19 EUR und ich hoffe die stilistische Neuerfindung der "Organic-Pioniere" nach den großen Verlusten durch die Waldbrände 2017 beschert uns noch mehr von solchen großartigen "Durstlöschern"! 


Mehr zum Weingut und dem netten Winzerehepaar gibt es hier: Casa de Mouraz



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org