· 

Luis Seabra | MonoC 2016


MonoC 2016. Komplex, gut strukturiert, mit einer umwerfenden Frische. Castelão, sortenrein, eher eine Seltenheit am Douro. Trotz 14 % von einer angenehmen Leichtigkeit, mit ordentlich "Trinkfluss". Wir hatten zu dem Wein Wurst und Käse von den Balearen. Eine schmackhafte Kombination, der Wein ging runter wie Schmitz´Katze.

Traditionell mit den Füßen im Granitbottich (Lagar) gestampft. Vergoren durch Naturhefen,  ausgebaut 18 Monate in gebrauchten französischen Eichefässern. Beeren, Pflaume, Gewürze, runde Tannine, langes Finish. Großes Kino, kleine Auflage. Leider mit 25,90 EUR/Flasche kein Wein für jeden Tag.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org