· 

V Puro Limitada - Doravante Tinto 2015


Nuno Mira do Ó hat ja ein Händchen dafür, seine Weine terroirtypisch zu produzieren. Zurecht unterschreibt er seinen Doravante 2015 mit "Puro Bairrada". Dahinter verbirgt sich ein Roter, der alles andere ist, als ein im Keller designedter "im Gleichschritt Marsch"-Wein. Der Dorovante zeigt sich frisch und leicht. Ein ungewöhnlicher Sommerspaß in rot, mit Eleganz und Struktur.

Der Tinto, mit gerade einmal 12 % Vol., wird im offenen Holzbottich fermentiert und reift in gebrauchten Holzfässern weiter. Gräser, Gewürze aber eben auch fruchtige Noten. Dieser Wein ist leicht und frisch, wenig extrahiert. Kein "pump-over", kein "Tresterhut unterrühren". Also, weniger Farbe, weniger Tannine - im Ergebnis ein Tinto, vollkommen "o contrário" von "Wuchtbrumme". Kostet in P und in D um die 12 - 14,50 EUR/Flasche. Ein Sommer-Tinto, der besser bei 14 - 15°C als bei 18°C getrunken werden sollte. Feiner Stoff, den ich mir passend zu leichteren Schmorgerichten oder Bacalhau à Bras vorstelle. 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org