· 

Herdade de Coelheiros | Tapada de Coelheiros Tinto 2013


Auf der ProWein 2019 konnte ich diesen Hammer-Tinto, ein Cuvée aus den Rebsorten Cabernet Sauvignon und Alicante Bouschet, beim Seminar des Fachjournalisten und Portugalspezialisten David Schwarzwälder kennenlernen. Seit 2016 führt Luís Patrão des Vermächtnis des Alt-Önologen António Saramago bei der Herdade de Coelheiros fort. Luís, Young Winemaker Of Portugal, war früher zusammen mit David Baverstock für die Rotweine von Esporão zuständig. 

Der Wein hat mir so zugesagt, dass ich mir wenige Tage später bereits einige Flaschen für meinen Keller zugelegt habe. Und natürlich auch um die Eindrücke der ProWein noch einmal sacken zu lassen. Als würdigen Begleiter habe ich Plumas (Rückendeckel) vom Porco Preto (schwarzes Schwein) dazu im Backofen bereitet. Das Schweinefleisch wurde in Knoblauch, Weißwein, Lorbeer und Thymian mariniert bevor es für  50 Minuten im Ofen bruzzelte (davon die ersten 30 Minuten unter Alufolie). Das Fett schmilzt nur so dahin, und die Stücke bleiben schön saftig.

Feinstes Fleisch von der Salsicharia Estremocense zu dem der würzig-dunkelfruchtige Rotwein mit der cremigen Fülle der Alicante Bouschet, gestützt von kräftigen Tanninen, hervorragend harmonierte. 14,50 % Vol. 18 Monate in französischer Eiche und noch einmal 18 Monate in der Flasche gereift. Der Tapada de Coelheiros Tinto 2013 kostet 25,50 EUR/Flasche in Deutschland. Ein spitzen Preis-/Qualitäts-Verhältnis.

Das Logo stilisiert elegant die "Tapeçaria de Arraiolos" (Teppiche von Arraiolos). 


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org