· 

Portugal Boutique Winery - Boina 2016 Tinto (Douro)


Das spannende Projekt der beiden jungen Weinmacher, Nuno Aguiar (Önologe, hat bereits mit Anselmo Mendes gearbeitet) und António Olazabal Ferreira, präsentiert mit dem Boina  D.O.C. Douro 2016  einen Tinto mit viel Frucht- und Beerennoten, dabei einer eleganten Frische, einem leicht erdiger Ton bei feinkörnigen Taninnen. 

9,95 EUR/Flasche in Portugal. Ein Spitzenwein für diesen Preis, der getreu der Philosophie der beiden Weinmacher das Terroir, den Jahrgang und die Rebsorten zur Geltung bring. Der Rebsorten sind es viele, handelt es sich doch um ein "Field Blend" aus alten Weingärten u.a. mit den Rebsorten Touriga Nacional, Touriga Franca, Tinta Barroca, Tinto Cão, Tinta Amarela, Tinta Carvalha, Tinta Francisca und Sousão. Handgelesen, nach traditioneller Methode im Granitbecken mit den Füßen gepresst. Spontangärung durch Umgebungshefen, 2-tägige Kaltmazeration (der Mai­sche­gä­rung vor­ge­schal­te­ter Scha­len­kon­takt bei nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren). Die Weine der "Boina"-Serie verzichten weitgehend auf Holz: 5 % wurden in gebrauchter französischer Eiche ausgebaut, der Rest lagerte für 14 Monate im Edelstahltank. 13,5 % Vol. Geiles Zeug!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org