· 

Monte Serrano 2013 Reserva Branco - DOC Beira Interior


Kräftiges strohgelb im Glas - Limette am Gaumen, eine schöne mineralische Note: Ein Weißer mit einem ansatzweise butterigem Schmelz - bei 11° - 12°C Trinktemperatur. Ein Branco aus der in der Wahrnehmung der breiten Mehrheit quasi nicht existenten Weinregion Beira Interior - hergestellt aus den Leitrebsorten der vorgenannten Region: Síria und Fonte Cal. Es fehlt etwas die starke Duftnote der Síria in der Nase und eine knackige Säure. Schön jedenfalls, womit uns der Önologe der Cooperativa da CovilhãCarlos Neves, für einen kleinen Taler (in P für "5 EUR und noch etwas" je Flasche) verwöhnt.

Es ist übrigens o.g. Genossenschaft, die auch koschere Weine und einen schönen Jeropiga herstellt, also jenen regionalen Likörwein (Vinho Licoroso), bei dem analog zum Portwein durch Zusetzen von Aguardente (Branntwein) die Gärung gestoppt wird.


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. 

Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org