· 

Arribas Wine Company | Manicómio Tinto 2019


Was für ein Genuss! Wahnsinnsqualität, wenn man bedenkt, dass die beiden jungen Weinmacher Frederico Machado und Ricardo Alves das Weingut im Hohen Norden Portugals (Region Trás-os-Montes) erst seit 2017 bewirtschaften. Mit dem leichten "Saroto", sowohl dem Roten als auch dem Weißen, der Einsteigerlinie der Arribas Wine Company hatte ich bereits eine Menge Spaß im Glas. Es geht noch einen Ticken feiner, fruchtiger und schmelziger. "Leichtfüßigkeit", für diesen Stil steht das Weingut und das ist auch die bevorzugte Stilistik von Dirk Niepoort. Kein Wunder also, dass die jungen Winzer mit diesem großen Wein seine Sympathien und Kooperation gewinnen konnten. 

Die kleine Auflage von gerade einmal 900 Flaschen wurde handgelesen, mit dem Füßen im Granittank gestampft. Karbonische Gärung mit natürlichen Hefen, ohne Kühlung, einmonatigem Maischekontakt. Der Wein stammt je zur Hälfte aus roten und weißen Trauben und hat lediglich leichte 11,50 % VOL. Eine sehr feine Frucht und etwas Lavendel in der Nase, mit einem mächtigem Trinkfluss am Gaumen, sehr delikat. Samtig-fruchtig, dabei pointiert mit einer "steinigen" Mineralität. Die Höhenlage der Arribas do Douro (als Naturschutzgebiet "Parque Natural do Douro Internacional" ausgewiesen) verhilft dem Wein zu seiner Frische. Grandios! Ein Hochgenuss, der die 30 EUR/Flasche mehr als wert ist!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org