· 

Arribas Wine Company | Saroto 2018 Branco


Warnung! Das ist nur was für neugierige Zeitgenossen mit einem aufgeschlossenem Gaumen. Es ist kein komplizierter Weißwein, mit dem die jungen Weinmacher Frederico Machado & Ricardo Alves da debütieren. Aber, man muss ihm etwas Zeit geben (und vor allem die richtige Temperatur annehmen lassen). Kühlschrankkalt (7°C) schmeckt er flach und kastriert. Die funky Aromen, Stachelbeere, saftige Mirabelle, etwas Heu offenbaren sich erst bei 12° mit Tendenz Richtung 14°C.

Alte Weinberge am Douro Superior gelegen (wobei Arribas die Zertifizierung als DOC-Wein übergangen hat, und sich von der Kommission bzw. dem IVV  lediglich als "Wein aus Portugal" auszeichnen lässt). Natürlich handgelesen.

 

Im Keller mit den Füßen im traditionellen Granittank (Lagar) gestampft.  Die Trauben hatten zwei Tage Kontakt mit den Schalen. Danach wurden sie schonend gepresst und der Traubensaft direkt in Fässer aus gebrauchter französischer Eiche abgezogen. Dort im Fass fermentierte der Most ohne Zugabe von Zuchthefen und ohne Temperaturkontrolle (wilde Gärung) und durchlief sowohl die alkoholische Gärung als auch den biologischen Säureabbau sieben Monate auf dem Trub liegend. Mit 10,50 % Vol. hat der Wein einen ganz geringen Alkoholgehalt. 

 

Ein leichtes Vergnügen, das mit 9,90 EUR /Flasche (in P) dem Weinliebhaber auch nicht schwer auf der Tasche liegt.

 

Großartig! Bin gespannt was von dort die nächsten Jahre noch kommt. Feiner Wein, wenn auch nicht für jedermann!


Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org