· 

Geographic Wines | Landcraft Alvarinho 2022 Monção e Melgaço DOC Vinho Verde


Geographic Wines, dass sind Nuno Morais Vaz und Daniela Matias, die es sich in den Kopf gesetzt haben, in verschiedenen Regionen Portugals "ehrliche" Weine zu produzieren, die Region, Rebsorte und Terroir authentisch wiedergeben. Und was der Portugiese sich einmal in den Kopf gesetzt hat ... ;-)

Der sortenreine Alvarinho aus der Sub-Region Monção und Melgaço , also ein Vinho Verde, wächst auf Granit- und Lehmböden, wurde handgelesen. Spontanvergoren, ausgebaut mit 8-monatigem Kontakt zur Feinhefe bei gelegentlicher Bâtonnage. Präzise, mit einer gewissen Kühle, bei der Frucht eher zurückhaltend. Leichte 12,5 %. 8000 Flaschen wurden produziert. 14,50 EUR/Flasche. Bin gespannt, was von dem jungen Produzenten zukünftig noch kommt.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org