· 

Márcio Lopes Ensaios Soltos Tinto Monção e Melgaço 2021


Wie herrlich ist das denn? Vom diesem süffig-leichten Trial-and-Error-Ergebnis des begnadeten Weinmachers Márcio Lopes kann man gar nicht genug im Glas haben, so "trinkig" ist der Rote aus den Rebsorten Alvarelhão, Tinta Fêmea und Pedral. Als ob es noch nötig wäre, tritt Márcio Lopes mit dem hellen, fast transparenten Tinto den Beweis an, dass Rotwein aus dem Vinho Verde zur Hochform aufläuft, wenn er wenig extrahiert und feingliedrig daherkommt.

 15 Monate im gebrauchten Barrique ausgebaut. Leichte 12 % Vol. Abgefüllt wurde ein Mini-Auflage von lediglich 600 Flaschen. Berücksichtigt man dies, sind 17 EUR/Flasche (in Portugal) geradezu ein Schnäppchen.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org