· 

Moreish | Bcal 2022 Branco vs. Pelicular 2022 Curtimenta


Die Region Bairrada ist ja Luís Lopes eigentliche Heimat, auch wenn man ihn mehrheitlich über sein Wirken am Dão kennt (Quinta da Pellada, Quinta das Marias, Domínio do Açor). Und im Bairrada sind die Weinbaubedingungen schon ein Stück weit anders als am Dão. Bei den Böden dominieren Lehm und Kalkstein, klimatisch prägt  der Atlantik die Weine. Die Weine des eigenen Moreish-Projekts haben mich bisher voll und ganz abgeholt: Eleganz und Komplexität gepaart mit Trinkfluss! Kein Wunder also, dass ich den Winzer frühzeitig wegen der neuen Jahrgänge angefunkt habe.

Moreish  Bcal 2022 - Was für ein grandioses Erlebnis, dass der sortenreine Bical den Sinnen bietet. Spontanvergoren und 10 Monate mit Hefesatzlager ("sur lie") gereift, was dem Wein die frische Mundfülle und die angenehme Hefenote verleiht. Dazu steinige Anklänge, grüner Apfel und eine feine "Salzigkeit", die man auf den Lippen schmeckt.  Die knackige Säure der Bical wird durch die malolaktische Gärung (bei der garstige Apfelsäure durch Milchsäurebakterien abgebaut wird) in einem weicheren, strukturierteren Weißwein verwandelt! Saulecker, der Jahrgang! Der Branco ist zu 100 % der perfekte Begleiter für die Gastronomie! Der kleine, aber feine Wein kostet in Portugal 26,50 EUR/Flasche. Leichte 12 % Vol. Einfach wunderbar!


Moreish  Pelicular 2022 - Es scheint, als habe sich Luís beim Jahrgang 2022 von allzu Wildem verabschiedet. Auch der Pelicular 2022 (ein sortenreiner, mit schalenkontakt fermentierter Maria Gomes (Fernão Pires) präsentiert sich vordergründig ausbalanciert, super food-friendly und hat dabei doch eine hintergründige Tiefe. Die Attacke auf den Geruchssinn:  Präzise, fordernd aber nicht zu wild! 

Und am Gaumen setzt sich der Spaß fort: Ausbalancierte Säure, kräuterige/nussige Noten. Auch hier: Schlank, geradeaus. Auf den Punkt. Ein "Orange", der nicht nur für sich alleine ein Spektakel ist, sondern der sich auch zurücknehmen kann und ein schönes Stück Zander oder Lotte perfekt begleitet aber dennoch kräftig genug ist um bei Forelle mit zerlassener Butter nicht unterzugehen. Der liefert ab: Auch im Nachgeschmack, der Wein "schwebt" geradezu eine gefühlte Ewigkeit hinten im Mund.

Brilliant, dieser Orange, der in Portugal 24,50 EUR/Flasche kostet. Einfach köstlich!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org