· 

Aphros Wine | Aphros Loureiro 2022 DOC Vinho Verde


Vasco Crofts "Brot - und Butter-Wein" mit einer erstaunlichen Frische und Steinigkeit. 49.000 produzierte Flaschen, dass ist erst einmal eine Ansage. Trotz des relativ großem Volumens schafft es Önologe Tiago Sampaio  , dem sortenreinen Loureiro eine Leichtigkeit, Geradlinigkeit und delikate Frucht mitzugeben, dass es eine wahre Freude ist. Selbstverständlich bei dem Produzenten: Manuelle Lese und die Gärung durch natürliche Hefekulturen.

Vorneweg Limette und Mandarinenschale, am Gaumen eine feine, delikate Säure und an den Lippen eine subtile Salzigkeit, die den kargen Charakter des Weins hervorhebt. Also, zu dem Weißwein passt ein zarter Seeteufel perfekt, meinetwegen auch ein Risotto oder eine Caldeirada de Peixe. Genuss ohne Reue, denn der Wein hat gerade einmal 11 % Vol und kostet in Deutschland schlanke 14 EUR/Flasche.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org