· 

Vadio Perpetuum Branco Brut Bairrada DOC


Das Zauberwort heißt Komplexität bei diesem überaus gastronomischen Espumante aus dem Bairrada. Luis Patrão und Eduarda Dias von Vadio setzen auf die "Solera-Methode", bei der als Grundwein ein Cuvée verschiedener Jahrgänge dient. Der Ursprungsjahrgang des Perpetuum ist ein 2007er aus den Rebsorten Bical, Baga und Cercial, dem über 10 Jahre immer wieder junger Wein hinzugefügt wird, nachdem eine Teilmenge zur Versektung entnommen wurde.

Diese Mischung aus alt und jung bringt das schöne Spiel aus nussigen Aromen und einer steilen Frische. Superlange perlen die Bubbles, eine elegante Cremigkeit, die mir - allerdings in einer anderen Preisklasse - so bisher nur beim Solera von Filipa Pato und William Wouters untergekommen ist. Der Vadio Perpetuum kostet in Deutschland 28 EUR und bietet zu diesem Kurs exzellentes Prickelvergnügen am Gaumen. Schade, dass davon nur wenige 100 Flaschen in Deutschland verfügbar sind, von denen die meisten ruckzuck in der Gastro landen. Ziemlich geil, das Zeug!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org