· 

Oxalá Granítico Syrah 2022


Der Sommer kommt mit einer jugendlichen Versuchung auf Syrah-Basis daher. Nun bin ich ja bekennender Fan der einheimischen portugiesischen Rebsorten, aber Syrah und Alentejo ist meist eine gelungene Kombination und wird deshalb anstandslos von mir abgenickt. Soweit, so bekannt. Überraschend aber die Spielart des Syrah von den Höhenlagen des Alto Alentejo. Auf knapp 500m üNN steht der knappe Hektar mit Syrah-Trauben, aus denen der Önologe Joachim Roque einen samtig weichen, frisch-fruchtigen Tinto vinifiziert. 

Von der Stilistik eher auf der leichten Seite des Lebens unterwegs (mittlerer Körper, moderate Säure, 13 % Vol.), sorgen die feine Aromatik und stramme Frische für jede Menge Trinkzug. Ein leichter Roter der auf 13 - 14° C runtergekühlt als Terrassenwein bestens funktioniert, aber auch zu Lammkotelett oder Pasta den passenden Begleiter gibt. Und das Beste: Kostet in Portugal mit 9,50 EUR/Flasche einen schlanken Taler! Was will man mehr?



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org