· 

CICLO | Vinho Tinto 2022


Alentejo? Geht auch leichtfüßig, wie der CICLO Vinho Tinto 2022 beweist! Spontanvergoren, unfiltriert! 100 % Castelão, die Reben wachsen auf 330 m üNN in einer kleinen Parzelle auf kalkhaltigen Böden. Manuelle Lese. Ausbau im Edelstahltank. Kleine Auflage von gerade einmal 1300 Flaschen, die Joachim Roque und Ana Paulino von Ciclo Vinhos produzieren. Super süffig! Ein Roter, der auf 14 - 15° C temperiert bei steigenden, frühsommerlichen Temperaturen wunderbar funktioniert!

Einem jugendlichen Rubinrot im Glas folgt eine feine Beerenfruchtigkeit in der Nase. Sauerkirsche und die volle Breitseite schwarzer Johannisbeeren am Gaumen. Schlank, mittlerer Körper! Läuft super lecker, will heißen: Macht nicht satt, sondern animiert im Gegenteil zum nächsten Schluck. 13 % Vol. Kostet in Portugal 13,90 EUR/Flasche! Geiles Zeug!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org