· 

FREY Dourado 2018 Orange


Kaum kommt die Sonne wieder hervor, da hat der Wein in meinem Glas wieder diese "seltsame" Farbe. ;-) Der "vergoldete" Dourado von Pedro Frey brilliert mit einer bernsteinfarbenen Tönung, die mehr an Cognac als an Wein erinnert. Wunderschön! Das volle Programm von nussigen Anklängen bis hin zu Mirabelle, mürber Apfel findet sich am Gaumen wieder. Dazu eine schöne Kombination aus Saftigkeit und Frische. Die Komplexität, die dieser Douro-Ornage aus seinem Schalenkontakt mitbekommen hat bitte keineswegs "abwürgen" durch zu tiefes Runterkühlen. 10 - 11°C reichen dem Schönling, um seine ganze Vielfalt zu entfalten. 

Mit natürlichen Hefen vergoren, ungeschönt. Leichte 12 % Vol. Der 2018 steht frisch wie eine eins. Wildes Zeug, aber blitzsauber gemacht. Ganz winzige Auflage von gerade einmal 888 Flaschen. Über den Preis brauchen wir hier nicht groß zu philosophieren, die paar Flaschen, die nach Deutschland kommen, gehen eh ruckzuck in die Gastro! Lecker, unkonventioneller Stoff von der  unkonventionellen Douro-Diva unter den portugiesischen Weinmachern! Parabéns!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org