· 

PURISTA Fernão Pires 2021


Die Fernão Pires (Monocasta), runtergekühlt auf 8°C präzise, frisch, säurebetont. Etwas wärmer im Glas mit Hefe und frischem Stroh in der Nase,  kombiniert mit Orangenzesten und einer schönen Prise von Dörrobst/Bratapfel. Alles ganz dezent, nix wildes. 

Ana Cardoso Pinto verleiht dem Branco durch Hülsenmaischung diese hintergründige Komplexität mit langem Nachgeschmack. Da hat man was zum "drauf-rumkauen" ...

Handgelesen, unfiltriert, unstabilisiert, natürliche Hefen, im Betontank vergoren, ohne Holz - der Name ist Programm: Pur!

Klare Kante für eine Rebsorte, die häufig im Cuvée als Säurelieferant verlorengeht. Hier sortenrein sehr verträglich, also moderate Säure bei voller Frische. Knackig! 13 % Vol.  Winzige Auflage, nur 1100 Flaschen wurden abgefüllt! Um die 19 EUR. Top!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org