· 

Herdade do Cebolal Palhete 2021


Der Anschein trügt! Das ist KEIN Rosé, nix da, ein Palhete ist ein Blend aus roten und weißen Rebsorten (ursprünglich einmal als Mischsatz im Weingarten). Hier eine "Mischel" aus Aragonês (Tempranillo) und Antão Vaz. Das ist auf der Zunge wie die Götter des Frühsommers anbeten: Schickt mir Sonne, dieser fruchtig-leichte Götzenwein verdient es (und ich auch)! 

Ich habe den Vorgängerjahrgang bereits besprochen und abgefeiert: Die Weinmacher Luís Mota Capitão und Rodrigo Martins schaffen Kontinuität mit diesem unkomplizierten Gaumenschmeichler. Die Leichtigkeit schwingt immer noch ungebremst mit, der Alkoholgehalt ist gering gestiegen (auf 12,5 % Vol.), aber noch ist alles leicht und easy! Absolute Kaufempfehlung! Für 11,50 EUR/Flasche kann man für diesen Wein aus dem südlichsten Süden der Península de Setúbal einfach nix falsch machen!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org