· 

PURISTA | ALF 2021


PURISTA ALF 2021 Vinho Tinto by Ana Cardoso Pinto. Bonbonfarben im Glas, rotfruchtig in der Nase und am Gaumen, mit einer feinen Würzigkeit, sehr leicht extrahiert. Würzig mit sanften Tanninen. Eine ganz eigenständige Alfrocheiro-Interpetration der Weinmacherin, ganz anders als die breitschultrigen Boliden vom Dão. Den Tinto sehe im Pairing viel eher bei gegrillten Sardinen, Lasagne oder vegetarisch Zubereiteten als bei deftigen Fleischgerichten.

Organischer Anbau auf kalkhaltigen Böden in der Region Lisboa. Mit wilden Hefen vergoren, 4 Monate im Betontank ausgebaut (dem "puristischen" Anspruch geschuldet, der im Namen bereits anklingt). Leichte 12,5 % Alkohol. Der macht wirklich Spaß, kommt in einer kleinen Auflage von gerade einmal 1890 Flaschen und kostet in Portugal 16,90 EUR/Flasche. Cardoso Pinto? Klar, beim Kenner portugiesischer Weine klingelt es: Rita und Ana Cardoso Pinto haben heute das Zepter der Quinta do Pinto (Alenquer) in der Hand, wobei Ana etwas mehr im Hintergrund agiert. Kein Wunder, leitet sie doch "nebenbei" seit 2011 noch ihr eigenes Architekturbüro. Folgerichtig "tagged" sie ihre Weine dann auch mit #liquidarchitecture. Es gibt von Anas PURISTA-Linie noch einen Fernão Pires, von dem ich gar nicht erwarten kann, dass der neue Jahrgang in die Flasche kommt.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org