· 

Cortes de Cima & Niepoort NatCool Palhete 2021


Scheint sich einiges getan zu haben, seit ich das Weingut 2015 besucht habe. Anna Jørgensen hat den Staffelstab nun in der 3. Generation übernommen, strahlt auf dem Titelblatt der Januarausgabe 2023 der Revista de Vinhos und lässt einen frischen Wind wehen, wie ich mich durch das geilen Zeugs überzeugen kann, dass ich hier im Glas habe.  Ein Palhete aus der weißen Rebsorte Viognier und 20 % Syrah, die auf kalkhaltigen Böden wachsen und mit minimalen önologischen Eingriffen vinifiziert werden. Anna Jørgensen und Daniel Niepoort (junge Wilde!) fermentieren die beiden Sorten gemeinsam in Tonamphoren, danach folgt eine Reifung auf der Feinhefe in Inox-Tanks ...

Ein charmantes, an den Rändern deutlich transparentes Rot-Violett zeichnet den Wein aus, dazu eine fruchtige Nase! Sehr einladend bis hierhin. Am Gaumen gibt sich der Palhete keine Blöße. Er zeigt eine Frische, die man "blind" definitiv nicht im Baixo Alentejo (das südliche Alentejo) verorten würde, gepaart mit einer unglaublichen Leichtigkeit und delikaten Eleganz.

Selten war ein Südalentejano süffiger. Da Zeug läuft super runter ohne jemals bloß "Durstwein" zu sein, denn besonders hinten am Gaumen präsentiert sich der Rote mit einem langen, präzisem Nachhall. Saugeil, superlecker. Ist natürlich kein "Saufwein" auch wenn das, dass für die NatCool-Serie typische 1L-Gebinde und der Kronkorken dies fälschlicherweise assoziiert.  Mit 25,90 EUR/LITER leider kein Leichtfuß im Preis. Aber JEDEN einzelnen Cent wert. Monsterwein! Uma leveza e delicadeza incrível!



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org