· 

Campolargo C.C. 2012 DOC Bairrada


Ein wahrer Gaumenschmeichler, der 50 % / 50% Cuvée von Campolargo Wines aus den Rebsorten Castelão (vom Termeão-Weinberg) und  Cabernet Sauvignon (von der Espinheira-Parzelle). Im Oktober 2012 gelesen, getrennt vergoren, mit "Malo" und 24-monatiger Lagerung in französischer Eiche. Ein Tinto der jetzt nach 10 Jahren absolut auf seinem Peak ist, aber sicher auch weitere 10 Jahre schadlos übersteht. Perfekt ausbalanciert, der ungefilterte Tinto bringt reife Frucht und Pinien-/Kiefern-Noten in saften Einklang. Da stört nichts, perfekt eingebundene Tannine, bleibt aber stets spannend, gestützt von einer feinen Frische. 

Kleine Auflage von 3450 Flaschen. Moderate 13 % Vol. Was für ein großartiger Tinto, der perfekte Begleiter zu Fleischgerichten oder würzigem Käse!  Bei aller Begeisterung, was kostet der Rotwein der Extraklasse denn nun? Bairrada ist nicht Douro, und so schont der Tinto, der mühelos ein opulentes Festmahl begleitet, den Geldbeutel mit vergleichbar günstigen 28 EUR/Flasche.

Mehr Eindrücke vom Weingut? Gerne: Campolargo Vinhos



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org