· 

Manz Dona Fátima 100 % Jampal 2021 VR Lisboa


Das schöne an dem Manz Dona Fátima 100 % Jampal? Verlässlichkeit! Eher eine deutsche, als ein portugiesische Tugend (was wäre die Welt ohne Stereotypen). Aber der sortenreine Weißwein aus der Region Lisboa, genauer aus dem kleinen Nest Cheleiros (bei Mafra), liefert kontinuierlich seit Jahren präzisen, eleganten Spaß am Gaumen.

Die frische des nahen Atlantiks, gepaart mit einem schmelzigen Mundgefühl und komplexen,  toastigen Noten vom 6-monatigen Ausbau in französischere Eiche. Die aber eher dezent, unaufdringlich, so dass die fruchtig-floralen Aromen im harmonischen Ganzen nicht übertüncht werden. Was ein lecker Branco! 20 EUR kostet der Wein in Deutschland. Großartiger Speisenbegleiter! 



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org