· 

Artisans Terroir | Lola Loves Talha


So, jetzt haben wir hier einmal was neues! Artisans Terroir ist ein junges, minimalistisches Projekt, also ganz nach meinem Herzen. Das Label mit dem "Pin-Up" ist ein bisschen zum "fremdschämen", aber der Inhalt der Flasche ist einfach Bombe! Lola loves Talha, also Lola liebt den Tonpott, die traditionelle Ausbauweise im Alentejo. Dort kommt Wein auch her, auch wenn er auf der auf dem Etikett lediglich als "Vinho de Portugal" gekennzeichnet ist. 16,80 EUR kostet die Flasche in Portugal, Mini-Auflage von unter 300 Flaschen. Ich habe mir den Wein nicht wegen sondern trotz des Etiketts gegönnt, auch natürlich im Kontext der Weinhandlung, die sich auf "wilde Winzer" und besondere Projekte spezialisiert hat. Und wie schön ist es, wenn einen der Wein anlächelt?

Mauro Azóia, ein junger Enologe, mit einem Mix aus roten und weißen Rebsorten, die von einem Weinberg im tiefsten Baixo Alentejo stammen, der 10 Jahre lang nicht bewirtschaftet worden ist. Die Trauben mit den Füßen gestampft, im traditionellen Tonamphore ausgebaut. Um die 17 EUR kostet dieser herrlich leichte und süffige "Clarete", der mir mal so richtig Spaß am Gaumen bereitet hat. Es gibt den Vinho nur in einer Auflage von wenigen Hundert Flaschen. Leichte, 12,5 % Vol. Sauerkirsche, superfruchtig, ganz zarte Tannine, ein echter "Durst-Wein" der wie die Katze von Schmitz' läuft. Klasse, Hut ab.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org