· 

Niepoort Poeirinho Baga 2016 DOC Bairrada


Wenn ein 2016er noch eine solche Frische transportiert: Hut ab! Mit dem "Poeirinho" (lokales Synonym für die Rebsorte Baga) kreiert Niepoort einen sortenreinen Baga mit Finesse, salzige Frische und Eleganz. Die Parzellen rund um Cantanhede  sind mit sehr alten Rebstöcken (um die 100 Jahre alt) bestockt. Der Wein reifte 20 Montage im gebrauchten Holzfass und erfreut mit einem geringen Alkoholgehalt (11,5 % VOL.). Ein wahrlicher lecker Tropfen. Für mich der beste Wein, den ich bisher von der Quinta de Baixo im Glas hatte. Der Tinto kostet rund 30 EUR/Flasche in Deutschland.



Über mich ...

 

Weinliebhaber mit engem Bezug zu Portugal. Beruflich habe ich keine Berührungspunkte mit dem Wein-Business.  Insofern schreibe ich unabhängig über  portugiesische Weine als reine Liebhaberei. Anregungen, Fragen? Gerne: frank@vinhoportugal.de

 

 

Alles über die Vielfalt der portugiesischen Weine auf www.vinhoportugal.de oder im Rahmen der größten deutschsprachigen Community rund um das Thema "Portugal" auf www.portugalforum.org